Brühler Gesundheitsforum
Wir tragen Sie auf Händen

Pflege Deinen Geist - Dein Körper dankt es Dir  2017




„Wir sollten uns immer weiterentwickeln, auch wenn wir 90 sind“, sagte die Referentin beim 17. Brühler Gesundheitsforum, die Österreicherin Ursula Haller, Direktorin der „Silva-Methode“ im deutschsprachigen Raum. Sie begeisterte die zahlreichen Gäste in der Festhalle mit ihrer sympathischen und klaren Art. Immer wieder war es mucksmäuschenstill im Saal. Denn die 70jährige, junggebliebene Oma und Uroma hatte Vieles darüber zu sagen, was im Leben wirklich wichtig ist.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr Ralf Göck und den Brühler Internisten Dr Axel Sutter berichtete Ursula Haller einleitend, wie eine lebensgefährliche Erkrankung sie als Teenager mit einjährigem Krankenhaus­aufenthalt, „ausgesteuert“ aus der Krankenkasse und unfähig zu gehen, nachhaltig beeinflußt habe. „Aufgegeben habe ich in meinem Leben noch nie. Aufgeben tut man in Österreich einen Brief, sonst nichts“, so die ganzheitliche Therapeutin aus Steyr.
Als sie später auf José Silva traf, konnte sie endlich Vieles verstehen, was ihr selbst aus dieser verzweifelten Lage geholfen hatte, nämlich selbst und bewußt den eigenen Körper zu „regieren“. . Jetzt lehrt sie diese Methode seit vielen Jahrzehnten. Zusammenfassend sagte Ursula Haller: „Sei Dein eigener Coach für ein gesundes und zufriedenes Leben“.
Die Silva Methode vermittelt Bewusstseinserweiterung auch im Sinne eines Gedächtnistrainings. „Seid Euch bewusst, wir sind alle Genies, wir sind alle einzigartig“, so die Botschaft der Therapeutin. Immer wieder zitiert sie moderne Erkenntnisse der Gehirnforschung. Wenn das Gehirn in „Alpha“ arbeitet, also in den Hirnströmen Alphawellen ableitbar sind, gelingt der Zugang zu unserem „Bauchgehirn“. Auch dass durch Schlaganfall abgestorbene Hirnareale von anderen Hirnregionen übernommen werden, seien relativ neue Erkenntnisse der Forschung.
Anschaulich beschreibt Haller einzelne „Silva“-Methoden. „So lernen wir uns zu entspannen, da wir in Entspannung Vieles erreichen können.“ Jetzt kann man ahnen, was Ursula Haller meint, wenn sie postuliert: „Die Schlaftablette ist die unsinnigste Tablette die es gibt.“ Die Einschlaf-Technik der Silva Methode hilft, wieder in einen guten gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus zu kommen, ohne weitere Hilfsmittel. Ansonsten betont sie mehrfach, dass sie nicht grundsätzlich Tabletten als Unterstützung im Heilungsprozess ablehnt.
„Geht voran, geht nicht zurück“, ruft Haller ihren Gästen zu. Sie trainiere alle Tage ihren Geist und ihren Körper. Ganz wichtig ist ihr: „Wir sind die Architekten unserer Gedanken.“ Auch hier erzählt sie aus ihrem eigenen Leben: Die erste Begegnung mit ihrer Schwiegermutter hätte wohl manche aus der Bahn geworfen. Anstatt zu denken: „Sie hat mich beleidigt“ wäre viel besser: „Sie sagte etwas und ich habe daraus eine Beleidigung gemacht.“ Auch kann man lernen zu erkennen: „Was sagt er? - und was meint er?
Der langanhaltende Schlussapplaus zeigte, dass viele Botschaften für ein selbstbestimmtes und gesundes Leben bei den Menschen im Saal ankamen.
Dr. Axel Sutter beendete das 17. Gesundheitsforum und versprach bereits spannende Themen im kommenden Herbst.
Das 3-tägige Seminar der Silva-Methode wurde von Ursula Haller am darauffolgenden Wochenende erstmalig in der Villa Meixner angeboten. Die Brühler freuen sich, dass sie von der Atmosphäre in der „Villa“ begeistert ist und gerne auch in den kommenden Jahren hierher zurückkehren möchte. Damit steht Brühl in einer Reihe mit Seminarorten wie München, Stuttgart, Berlin, Wien und Zürich. Wer sich informieren möchte findet unter www.silva-meth.at alles Wesentliche.

Zurück zu den Themen